Erstes Heidekreis-Trainingslager im Tischtennis

Teilnehmer des 1. Heidekreis Trainingslagers

Ein vorgezogenes Osterei der besonderen Art haben sich die Jugendtrainer der Tischtennisvereine mit den größten Jugendabteilungen im Heidekreis einfallen lassen. René Förster von der TTSG Leinetal, Axel Krüger vom TSV Dorfmark, Frank Backhaus vom MTV Soltau und Uwe Sieberg vom TTC Walsrode organisierten am 13. und 14. April in Schwarmstedt ein zweitägiges Trainingslager. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Organisatoren von den Dorfmarkern Rene Marquardt und Niels Lührs. Der Einladung folgten insgesamt 26 Kinder, um ihrem Hobby nachzugehen und viel Neues zu lernen. Vorab wurden die Jugendlichen in drei Leistungsgruppen eingeteilt. Die Gruppen durchliefen dann im Wechsel die Stationen Auf-/Rückschlag, Vorhand und Rückhand. So mancher Aha-Effekt kam dabei zum Vorschein. Darüber hinaus konnten Spielkombinationen ausprobiert werden. Nach anstrengenden 11 Stunden am Samstag wollte keiner etwas verpassen und alle fanden sich zum gemeinsamen Frühstück am Sonntag doch wieder in der Halle ein. Anschließend wurde die noch ausstehende Station durchlaufen und zum Ende ein kleines Turnier ausgetragen, in dem jeder das Erlernte im Kampf gegen gleich starke Gegner weiter ausprobieren konnte. Am Samstag bestand außerdem die Möglichkeit, bei einem Punktspiel der TTSG Leinetal gegen den VfL Westercelle in der Bezirksliga zuzuschauen, von dem die Kinder auch reichlich Gebrauch machten. Schließlich konnten sie so einem Ihrer Trainer, René Förster, genauer auf die Finger schauen und ihn zudem anfeuern.

Insgesamt lief das Trainingslager durch das gemeinsame Zusammenspiel der Trainer, die auch die Kinder in manche Aufgaben mit einzubinden verstanden, organisatorisch und fachlich rund ab. Lediglich der Bärenhunger nach den Anstrengungen war ein wenig unterschätzt worden, so dass fast keine Reste übrig blieben und der eine oder andere durchaus noch einen Nachschlag hätte vertragen können. In einer abschließenden Schlussrunde konnte jeder noch seine Meinung zu den zwei aufregenden Tagen äußern. Viele erzählten voller Begeisterung, was sie neu gelernt haben und mit nach Hause nehmen konnten. Einhellig äußerten sich die Teilnehmer darin, auch bei einem nächsten Mal wieder dabei sein zu wollen. Nun sind die Trainer wieder gefordert, die sich auch gleich anschließend darin einig waren, daß das Trainingslager keine einmalige Angelegenheit bleiben soll.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.